Kinderferienprogramm des Spieldorf Herten

Bei idealem Wanderwetter trafen sich am vergangenen Donnerstag 15 Kinder, im Alter von 7 – 12 Jahre, mit ihren Begleiterinnen, Anna Schonhardt und Alicia Garcia-Birlin, beim Grillplatz Kalkofen im Jagdrevier Herten.

Nach der Begrüßung durch den Jagdpächter Roland Heller ging es auf einen Rundkurs mit Jägerin Beatrix Heller, die den begeisterten und wissbegierigen Kindern erklärte wo Fuchs und Dachs wohnt und wo Rehe und Wildschweine ihre Schlafplätze haben. Vorbei ging es an Hochsitzen, die mit dem Fernglas bestiegen werden durften, an einer Wildscheinkirrung und an einer Mäuseburg, deren Bedeutung erklärt wurde.

Wieder zurück am Ausgangspunkt durften die Kinder die Präparate und Felle heimischer Wildtiere bestaunen und auch befühlen. Das gesamte Anschauungsmaterial war im Lernort-Mobil-Anhänger untergebracht, das von den Naturpädagogen Anne-Marie Borner und Arnulf Braun, extra für diesen Nachmittag zur Verfügung gestellt wurde.

Richtig getobt haben die Kinder noch bei einem Fuchs-Hase-Fangspiel, bei dem Füchse die Hasen gefangen habe.

Dass die Kinder bei dem Waldgang sehr gut aufgepasst haben, zeigten sie bei dem Rätsel, das gelöst werden musste. Alle Kinder bekamen Preise, die vom Jagdpächter gespendet wurden.

Als die Eltern Ihre Kinder wieder am Treffpunkt abholten, sahen sie nur zufriedene und glückliche Kindergesichter.