Nachwuchsjäger lernten das Waidwerk von der Pike auf

INZLINGEN (BZ). Bei der Freisprechungsfeier im Wasserschloss Inzlingen haben kürzlich 19 Jungjägerinnen und Jungjäger ihre Jägerbriefe und Prüfungsurkunden erhalten. Damit endete für die Absolventen der staatlichen Jägerprüfung in Baden-Württemberg eine intensive Ausbildungszeit an der Jagdschule Roland Heller, teilte der Kreisverein Badische Jäger mit. Die Nachwuchsjäger können nun ihren ersten Jagdschein lösen und unter der Anleitung von erfahrenen Jägern praktische Erfahrungen sammeln.

Die Kursteilnehmer zwischen 27 und 68 Jahren lernten in den vergangenen sieben Monaten das Waidwerk von der Pike auf. An zwei Abenden pro Woche drückten die angehenden Jungjäger die Schulbank. Sie erfuhren vieles über Feld- und Waldbau, über Haar- und Federwild, über Jagdrecht, Waffentechnik, Jagdhunde, Tierkrankheiten und Wildbrethygiene. Die Wochenenden galten der praktischen Vertiefung des Lehrstoffes und dem Erwerb der
Schießfertigkeit. So vorbereitet stellten sie sich dem dreiteiligen „grünen Abitur“.

Bei der Freisprechungsfeier lobte der Leiter der Jagdschule, Roland Heller, den Durchhaltewillen und die Teamfähigkeit seiner Schüler. Der Leiter der Dinkelberger Jagdhornbläser, Eckhard Otto, vollzog die Freisprechungszeremonie. Er erinnerte an das ethische Leitbild der Waidgerechtigkeit und nahm das Gelöbnis ab, bei der Jagdausübung stets respektvoll mit Mensch, Tier und Umwelt umzugehen. Den Jägerschlag, drei Schläge mit dem Hirschfänger auf die linke Schulter, vollzog Inzlingens früherer Bürgermeister Erich
Hildebrand, selbst passionierter Jäger. Der erste Schlag für die Freiheit der Jägerei. Der zweite Schlag zum Erhalt von Wald und Wild. Der dritte Schlag für Waidgerechtigkeit auf Lebenszeit.

Kreisjägermeister Dieter Brombacher freute sich über den jagdlichen Nachwuchs und nahm ihn gleich in die Pflicht. Das neue Landesjagdgesetz in Baden-Württemberg mache die Lage nicht einfacher. Jeder Einzelne werde gebraucht. „Setzen Sie sich für unsere Sache ein“, appellierte er an die Jungjäger.